12.01.2017

Heidelberger Elterntraining

Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung

Ein Gruppenprogramm für Eltern von Kindern mit verzögerter Sprachentwicklung

Konzept

Das „Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung“ wurde speziell für Eltern von zwei- bis
dreijährigen Kindern mit verzögertem Spracherwerb entwickelt.
Ziel ist die sprachliche Förderung des jungen Kindes durch eine intensive Anleitung der engsten
Bezugspersonen zu einem sprachförderlichen Umgang mit dem Kind. In einer kleinen Gruppe lernen die
Eltern einerseits wie sie ihr Kind im alltäglichen Umgang sinnvoll sprachlich anregen können und
andererseits wie sie bestimmte Situationen gezielt sprachförderlicher gestalten können.
Das „Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung“ wurde 2003 von Frau Dr. Anke Buschmann
entwickelt und im Sozialpädiatrischen Zentrum des Universitätsklinikums Heidelberg erprobt. Seit 2007
gibt es das Angebot zum „Heidelberger Elterntraining“ in verschiedenen Orten in Deutschland, Österreich
und der Schweiz.

Zielgruppe

Dieses Training wurde für Eltern zwei- bis dreijähriger Kinder mit verzögerter
Sprachentwicklung konzipiert.

Hauptzielgruppe sind Eltern, deren Kinder zum Zeitpunkt der kinderärztlichen Vorsorgeuntersuchung U7
(im Alter von zwei Jahren) eine deutliche Verzögerung in der sprachlichen Entwicklung aufweisen. Als
Kriterium für eine verzögerte Sprachentwicklung gelten ein aktiver Wortschatz von weniger als 50
Wörtern und das (fast) vollständige Ausbleiben von Zweiwortkombinationen.

Inhalte

Die Schwerpunkte des Trainings liegen in folgenden Bereichen:

  • Kennen lernen allgemeiner Möglichkeiten zur sprachlichen Förderung
  • Kennen lernen gezielter Sprachlehrstrategien
  • Gezielte Sprachförderung beim gemeinsamen Anschauen von Bilderbüchern
  • Bedeutung des gemeinsamen Spiels
  • Optimierung des Sprachangebots in alltäglichen Situationen
  • Sprachspiele – Rhythmus und Reime

Die Inhalte werden vermittelt durch:

  • Präsentation durch den Trainer
  • Gemeinsames Erarbeiten
  • Videoillustration
  • Üben in Kleingruppen
  • Bearbeiten eigener Videosequenzen
  • Häusliches Üben

Organisation

  • Das Training enthält 7 Sitzungen zu je zwei Stunden im ein- bis zweiwöchigen Abstand
  • Nach einem halben Jahr findet eine dreistündige Nachschulung statt
  • Das Training wird in einer Kleingruppe von fünf bis zehn Personen ohne Kinder durchgeführt
  • Zu jeder Trainingseinheit erhalten die TeilnehmerInnen schriftliches Material
  • In Vorbereitung einer Kursteilnahme findet eine Überprüfung der sprachlichen Fähigkeiten des
    Kindes statt. Mit den Eltern wird ein persönliches Vorgespräch geführt.